Seit einiger Zeit nutze ich das Cairo-Dock (Glx-Dock) als Anwendungsstarter anstelle des Cinnamon-eigenen Panels. Die wesentlichen Funktionen, die ich benötige, bringt dieses Dock von Haus aus mit. Allerdings hat mir eine ganze Zeit lang die Möglichkeit gefehlt, das Anwendungsmenü  im Cairo-Dock mit der Super-Taste (die mit dem Fenster-Symbol von Microsoft) aufzurufen.

Nach einigen fruchtlosen Recherchen in den Tiefen des www habe ich mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden.

Mit folgenden Schritten kann man Cairo-Dock so konfigurieren, dass das Startmenü mit der Super- (Windows-) Taste aufgerufen wird:

  1. Zunächst öffnet man die Einstellungen von Cairo-Dock und sucht unter dem Reiter "Vorhandene Elemente" im gewünschten Dock (bei mir z.B. "Unteres Dock") das Element "Anwendungsmenü".
  2. Hier öffnet man nun den Unter-Reiter "Konfiguration.
  3. Die entscheidende Einstellung nimmt man nun bei "Tastenkürzel zum Anzeigen / Verstecken des Menüs" vor. Dort trägt man die Super-Taste (z.B. "Super_L" für die linke Fenstersymbol-Taste) ein. Wichtig ist dabei, die Größer-/Kleinerzeichen zu löschen.
  4. Ohne "<" und ">" lässt sich nun direkt mit der Super-Taste das Anwendungsmenü aufrufen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.