Wann erscheint elementary OS 6? Das ist eine spannende Frage für alle "Fans" respektive zufriedene und begeisterte Nutzer von elementary OS. Die aktuelle Version 5.1 "Hera" ist ja nun inzwischen schon einige Tage alt und basiert noch auf der LTS-Version 18.04 von Ubuntu. Seit August 2020 gibt es im Blog der elementary-Entwickler Hinweise zur neuen Version elementary OS 6. Als prominenteste Neuerungen wurden dabei vor allem Verbesserungen für den Touchscreen-Einsatz, ein dunkel Thema sowie ein neues Tool für die Softwareverwaltung, ein AppCenter for Everyone, beworben.

Trotz der voranschreitenden Entwicklung der Version 6 wird auch die momentan aktuelle 5er-Version noch weiter gepflegt. So ist vor kurzem im Januar '21 noch eine neue Version von 5.1.7 veröffentlicht worden.

Ein genaues Datum, wann elementary OS 6 veröffentlicht wird, haben die Entwickler bislang leider noch nicht veröffentlicht.

elementary Wann6 1

Veröffentlichungsrythmus

Relativ verlässlich, was den Veröffentlichungsrythmus angeht, ist UbunUbuntu, die Distribution auf der elementary OS basiert. Bei Ubuntu erscheinen jeweils im April und im Oktober eines Jahres neue Versionen, also im Abstand von sechs Monaten. Die Versionsnummern beinhalten dabei jeweils das Jahr und den Monat der Veröffentlichung. Die aktuellste Ubuntu Verision ist 20.10 aus dem Oktober 2020, im April 2021 ist dann Ubuntu 21.04 zu erwarten.

Einen ebenso klaren Takt gibt es bei den Debian-Veröffentlichungen. Der Unterbau von Ubuntu wird alle zwei Jahre veröffentlicht, Debian 8 ist von 2015, Debian 9 von 2017 und Debian 10 von 2019. In diesem Jahr, 2021, ist daher ziemlich sicher mit der Veröffetnlichung von Debian 11 Bulleseye zu rechnen.

Ubuntu als Basis von elementary OS und Debian, seines Zeichens wiederum Basis von Ubuntu, haben also relativ sicher kalkulierbare Zeitpunkte für neue Veröffentlichungen. So einen "schönen" Rhythmus, aus dem sich ein zukünftiges Erscheinungsdatum ableiten ließe, gibt es für elementary OS und die kommende sechts Verison mit Codenamen "Odin" noch nicht, dazu ist elementary OS einfach noch zu jung. 

Elementary 0.4 "Loki" wurde im September 2016 veröffentlicht, elementary 5.0 "Juno" im Oktober 2018 und elementary 5.1 Hera im Dezember 2019. Schon allein die Sprünge der Versionsnummern von 0.4 über 5.0 zu dann zu 5.1 weisen eine noch eher "unruhige" Struktur auf, ein klarer Rhytmus aus dem sich dann ein Veröffentlichungsdatum ableiten ließe, wann elementary OS 6 erscheint, ergibt sich so leider nicht wirklich,

elementary Wann6 2

elementary OS 6 für Entwickler und Sponsoren

Seit dem Sommer 2020 ist die Internetseite builds.elementary.io online. Über diese Seite sind Vorabversionen des Linux-Betriebssystems für Entwickler, Tester, Unterstützer und begeisterte Fans verfügbar. Allerdings sind dort die Vorabversionen von elementary OS 6 nicht öffentlich verfügbar, sondern nur gegen finanzielle Unterstützung. Die Sponsoren des "AppCenter for Everyone"-Projekts erhalten ab einem Beitrag von $25 oder mehr Zugriff, ebenso wie alle GitHub-Sponsoren die dort $10 im Monat oder mehr zahlen.

Wer also besonders neugierig ist und/oder durch Testen sowie gegebenenfalls das Melden von Bugs die Entwicklung unterstützen möchte, kann gegen entsprechende Bezahlung die Entwicklungsversion von elementary OS 6 bereits herunterladen unter builds.elementary.io.

[Quelle der Bilder: blog.elementary.io]

Wir benutzen Cookies
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.