Anwendungsmenü von elementary OS 6

Das Anwendungsmenü von elementary OS 6 „Odin“ lässt sich mit den folgenden beiden Tipps noch etwas besser und schneller nutzen.

elementary OS 6 optimieren

Mit den folgenden Tipps und Tricks lässt sich die alltägliche Arbeit mit elementary OS 6 optimieren. Nach etwas Übung nutzt ihr das neue eOS „Odin“ so noch schneller.

elementary OS Dock konfigurieren mit Strg und Rechtsklick

Wie kann man das elementary OS Dock konfigurieren? Dieser Beitrag zeigt, wie man zusätzliche Einstellungen für das Dock am unteren Bildschirmrand bei eOS 6 vornimmt.

Installation in elementary OS von Topgrade

Unter elementary OS 6 bietet sich Topgrade als Kommandozeilenwerkzeug an, um mit einer einzigen Anweisung im Terminal Software aus verschiedenen Quellen zu aktualisieren.

Wireguard Network-Manager elementary OS

Mit etwas Konfigurationsarbeit kann man WireGuard im Network-Manager bei elementary OS 6 hinzufügen. Danach lassen sich grafisch Verbindungen konfigurieren.

Programm-Icons Systemleiste elementary OS - Installation

Zusätzliche Programm-Icons beziehungsweise Status-Icons in der Systemleiste unter elementary OS 6 anzeigen kann man durch die Installation des Wingpanel Ayatana-Compatibility Indicator. Dafür ist etwas "Schrauben" an der Konfiguration von elementary OS notwendig - übermäßig kompliziert ist das Einrichten von Tray Icons aber nicht.

nach Installation von elementary OS 6 Updates einspielen

Mit welchen Einstellungen kann man nach Installation von elementary OS das System sinnvoll einrichten? Dieser Beitrag gibt Tipps für erste Schritte mit eOS 6, der mit selbst als Gedankenstütze dient und hoffentlich auch für andere Nutzer hilfreich ist. Die folgende To-do-Liste kann und will dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, denn für die Einrichtung eines Betriebssystems spielen Hardware, Ansprüche, Vorkenntnisse etc. natürlich durchaus auch zu verschiedenen Konfigurationen.

 Chromium elementary OS 6 installieren

Dieser Beitrag beschreibt schrittweise, wie man Chromium unter elementary OS 6 Odin installieren kann. Als Flatpak oder per PPA kann man Chromium beziehen.

Nextcloud unter elementary OS im Terminal einrichten

Den Nextcloud Desktop-Client unter elementary OS 6 "Odin" kann man nicht direkt aus dem hauseigenen AppCenter, aber mit wenigen zusätzlichen Schritten installieren. Weil die "nächste Wolke" für mich digital ein zentraler Dreh- und Angelpunkt geworden ist gehört es bei mir zu den allerersten Schritten nach der Installation eines neuen Betriebssystems, den Desktop-Client von Nextcloud zu installieren. Das galt natürlich auch nach dem Aufspielen von elementary OS 6 mit dem Codenamen "Odin", welches im August 2021 erschienen ist.

Installation von elementary OS 6
Wir benutzen Cookies
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.