Mit welchen Einstellungen lässt sich die Linux Mint 20 Akkulaufzeit verbessern? Wer das Minz-Betriebssystem auf einem mobilen Gerät - also in der Regel auf einem Notebook - installiert hat, der hat sich sicherlich über diesen Punkt schon Gedanken gemacht. Der folgende Artikel stellt deshalb einige Tipps zusammen, um Energie zu sparen und die Laufzeit des Laptops zu verlängern.

LinuxMint Akkulaufzeit SlimbookBattery

Das Schweizer Messer zur Laufzeit-Optimierung: Slimbook Battery

In den vergangenen Jahren hatte ich auf meinen Laptops verschiedene Werkzeuge zur Laufzeitverbesserung im Einsatz, zum Beispiel PowerTOP und TLP.

Seitdem ich allerdings auf das Tool Slimbook Battery aufmerksam geworden bin, ist dies zu meinem favorisierten Energieverwaltungs-Werkzeug geworden. Mein Favorit ist Slimbook Battery vor allem deshalb, weil man zwischen verschiedenen Profilen leicht über ein Icon in der Systemleiste wechseln kann und so den Energieverbrauch auf die gegenwärtige Nutzungssituation optimal anpassen kann.

Linux Mint 20 Akkulaufzeit Slimbook Battery Installation im Terminal

Die Installation von Slimbook Battery gelingt unter Linux Mint 20 über ein Personal Package Archive (PPA).  Folgende drei Anweisungen im Terminal führen zum gewünschten Ziel:

sudo add-apt-repository ppa:slimbook/slimbook
sudo apt update
sudo apt install slimbookbattery

Dadurch wird zunächst das PPA hinzugefügt, danach werden die Paketquellen aktualisiert und zuletzt wird Slimbook Battery installiert.

Anschließend lässt sich das Programm über das Startmenü von Linux Mint aufrufen. Um die Einstellungen an die persönlichen Gegebenheiten anzupassen, lohnt ein Aufruf der Slimbook Battery Preferences über das Startmenü von Mint oder ein Aufruf des Adcanced mode über das Systemleisten-Icon - beides führt zum gleichen Konfigurationsfenster.

Dort sollte man kontrollieren, dass Slimbook Battery eingeschaltet ist (Power ON/OFF), automatisch gestartet wird und dass das Tray Icon aktiviert ist. Da ich häufig Abends in dunkleren Umgebungen am Notebook sitze habe ich in den Modi Energy Saving und Balanced die Bildschirmhelligkeit jeweils noch um 10 % gegenüber den Vorgabe-Einstellungen reduziert. Die weiteren Auswahlknöpfe habe ich unverändert gelassen, da sie gut zu meinen Nutzungsszenarien passen.

In der Regel verwende ich den Modus Energy saving, da mein Notebook zum Surfen und Mailen dabei ausreichend flott ist und der Akku länger durchhält. Wenn ich mich mit "leistungshungrigeren" Tätigkeiten beschäftige wie Bildbearbeitung oder auch der Arbeit mit BlueJ, dann wechsele ich zum Maximum Performance Modus. Der Balanced Modus kommt bei mir so gut wie gar nicht zum Einsatz, aber das ist natürlich auch "Geschmackssache".

Linux Mint 20 Akkulaufzeit Slimbook Battery Einstellungen

Ein Hinweis nebenbei: Eine Alternative zu Slimbook Battery für Nutzer eines Notebooks von TUXEDO Computers ist das TUXEDO Control Center dieses Anbieters.

Bordmittel zur Optimierung der Linux Mint 20 Akkulaufzeit: Die Energieverwaltung

Neben der Installation eines zusätzlichen Programms zur Verbesserung der Akkulaufzeit unter Linux Mint 20 lohnt sich auch ein Blick auf die bereits mitgelieferten Einstellungsmöglichkeiten. Zentrale Anlaufstelle ist hier die Energieverwaltung, die sich über das Startmenü von Linux Mint aufrufen lässt oder auch über das Akku-Symbol in der Systemleiste.

LinuxMint Akkulaufzeit Energieverwaltung

In der Energieverwaltung sollte man die Optionen an das eigene Nutzungsverhalten anpassen. Da ich mein Notebook in der Regel nicht einfach so weglege, sondern Herunterfahre, wenn ich es längere Zeit nicht benötige, lasse ich den Bereitschaftsmodus komplett deaktiviert. Dafür lasse ich aber den Bildschirm im Akkubetrieb bereits nach 5 Minuten Inaktivität ausschalten. Im Reiter Helligkeit nutze ich die Option, den Bildschirm bei Inaktivität abzudunkeln, und zwar nach 2 Minuten.

So lässt sich mit relativ wenig Aufwand die Linux Mint 20 Akkulaufzeit verbessern und man hat noch etwas länger Freude an der Nutzung eines Notebooks mit Linux Mint bevor man wieder an die Steckdose muss.

Wir benutzen Cookies
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.